100 Punkten von Descorchados

Finca Piedra Infinita Supercal 2021

Wir sind stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass der Finca Piedra Infinita Supercal 2021 von Zuccardi mit 100 Punkten von Descorchados ausgezeichnet wurde. Zuccardi räumt unaufhaltsam ab. Jedes Jahr aufs neue folgen diverse Auszeichnungen und Ehrungen von höchster Stelle und das Weingut wurde sogar in die „Hall of Fame der World’s best Vineyards“ aufgenommen. Die Weine von Zuccardi sind mehrfach preisgekrönt, so verwundert es nicht, dass erneut eine 100 Punkte Bewertung verliehen wurde.



Der Finca Piedra Infinita Supercal 2021

Ein großer argentinischer Malbec, in seiner ganzen überraschenden Frische und Komplexität. Die Trauben werden sorgfältig von Hand geerntet und jede Traube wird nach ihrer Qualität ausgewählt. Der Most wird durch Schwerkraft in Fässer gefüllt, eine schonende Methode, die die Integrität der Beeren bewahrt und die Oxidation begrenzt. Die Gärung erfolgt in Zementbehältern unter dem Einfluss von einheimischen Hefen, die den authentischen Ausdruck des Terroirs verstärken. Die Reifung erfolgt ebenfalls in Zementfässern, was dem Wein eine große Komplexität und Finesse verleiht.

Dieser großartige Malbec öffnet sich mit einem intensiven Fruchtgerüst und offenbart dann eine schöne Frische und überzeugende Säure. Kraftvoll und ausgewogen, ist er ansprechend komplex und verspricht einen Abgang mit erhabenen salzigen Noten. Dieser Wein wird im Herzen des herrlichen Valle de Uco erzeugt: majestätische Berge, grüne Täler und wunderschöne Flüsse, die sich durch die Weinberge schlängeln. In dieser idyllischen Umgebung, am Fuße der Andenkordillere, befindet sich das Weingut.

Diese Cuvée stammt von Böden, die durch die Anhäufung von Sedimenten des Tunuyán-Flusses entstanden sind, ein Mosaik von Terroirs, das hauptsächlich aus Kalkstein besteht. Ausgewählt wurden die besten Parzellen, insbesondere solche mit einer Sand- und Schlammschicht zwischen 20 und 60 Zentimetern Dicke.




Das Weingut Zuccardi

Die in Mendoza ansässige Familie Zuccardi hat sich im Laufe der Generationen zu einem der renommiertesten Weingüter Argentiniens entwickelt, was einer zentralen Figur der Familie zu verdanken ist: José Alberto Zuccardi. Als echter Visionär machte er sich daran, seinen Traum zu verwirklichen: der Welt die Schönheit der Weine seines Landes zu zeigen. Das Wagnis hat sich gelohnt: Diese wahre Legende des argentinischen Weins bewirtschaftet heute mehr als 200 Hektar und hat es geschafft, das Familiengut zu einem der renommiertesten der südlichen Hemisphäre zu machen. Seine wunderbaren Kreationen werden nicht nur von den größten Malbec-Kennern der Welt anerkannt, sondern auch von den renommiertesten Kritikern gelobt.




Descorchados

Descorchados wurde 1999 zum ersten Mal in Chile veröffentlicht. Damals hatte die chilenische Weinszene gerade begonnen, durch neue Trauben, neue Gebiete und neue Interpretationen zu erwachen, so dass Descorchados das Glück hatte, zu diesem Zeitpunkt zu erscheinen und diese Energie darzustellen. Unter Guía Descorchados versteht man einen von Patricio Tapia herausgegebenen, südamerikanischen Weinführer. In jeder Ausgabe werden rund 1.700 Weine aus ganz Argentinien und Chile vorgestellt, wobei jeder einzelne verkostet wurde. Patricio Tapia hält sich bei den Bewertungen der Weine im Guía Descorchados an die berühmte 100-Punkte-Skala von Robert Parker.




Descorchados über Zuccardi

Descorchados schrieb: " Zum ersten Mal in der 26-jährigen Geschichte haben wir zwei Weine, beide aus Argentinien, mit 100 Punkten bewertet. Wir haben genau beobachtet, wie Sebastián Zuccardi (Supercal) und Alejandro Vigil (Mundus) die Aufgabe angehen, den Weinberg, aus dem diese Rotweine der Superlative stammen, im Wein zum Ausdruck zu bringen. Wir haben gesehen, wie sie mit jeder Weinlese eine immer präzisere Interpretation des Ortes und der Trauben erreichen. Was wir hier haben, ist die Kristallisation der seriösen und sorgfältigen Arbeit von zwei der besten Produzenten Südamerikas. "

Wir laden Sie auch ein, einige der anderen Weine von Zuccardi Valle de Uco zu probieren, die in dem Bericht hervorgehoben werden.


Probieren Sie alle Top-Weine von Zuccardi

Sie sind Fachhändler und wollen sich von der Qualität selbst überzeugen? Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (0)221 312 413